Habe eine völlig unsinnige Antwort zu meinem FOS-Einspruch bekommen:
Sehr geehrter Herr Mcewan
Vielen Dank für Ihre E-Mail und die zusätzlichen Punkte, die ich mir jetzt angesehen habe.
Bezüglich Ihres Hinweises auf Mastercard kann ich nur Ihre Beschwerde und Ihre Ausführungen zu Ihrer Anfrage an Revolut zur Rückbuchung prüfen. Leider reichten die von Ihnen bereitgestellten Informationen nicht aus, um eine erfolgversprechende Rückbuchung zu veranlassen. Eine Rückbuchung ist kein automatisches Recht oder eine Pflicht des Kartenausstellers, eine Rückbuchung vorzunehmen, wenn ein Kunde dies verlangt. Wir halten es jedoch für empfehlenswert, eine Rückbuchung zu versuchen, wenn das Recht dazu besteht und eine gewisse Erfolgsaussicht besteht.
Die Glücksspieltransaktionen, für die Sie eine Rückbuchung beantragt haben, wurden von Ihnen autorisiert, Sie waren sich des Zwecks der Transaktion bewusst und haben nicht genügend Beweise vorgelegt, um zu belegen, dass eine Rückbuchung erfolgreich sein könnte.
Aus den von Ihnen bereitgestellten Informationen anderer Banken geht hervor, dass die erfolgreichen Rückbuchungen nur auf die fehlende Antwort des Händlers zurückzuführen sind. Mir ist aufgefallen, dass die Rückbuchungen auch dann erfolgreich waren, wenn der Händler geantwortet hat. Eine mögliche fehlende Antwort des Händlers wäre kein Grund. Man könnte sagen, Revolut hätte eine Rückbuchung veranlassen können, da diese keine Aussicht auf Erfolg zu haben schien. Ihnen zu sagen, sie hätten ohnehin eine Rückbuchung veranlassen sollen, nur für den Fall, dass der Händler nicht antwortet, wäre kein triftiger Grund, sie dazu aufzufordern.
Was die Schließung des Kontos angeht, konnte der automatisierte Chat zwar nicht bei der Kontoschließung helfen, aber Revolut hat das getan, was wir von ihnen erwartet hätten, nämlich Sie zu beraten, wie Sie das Konto schließen können. Daher können wir ihnen kein unfaires Verhalten vorwerfen.
Es tut mir leid, dass dies nicht das Ergebnis war, das Sie sich erhofft hatten.
Mit freundlichen Grüßen