Sehen Sie sich diese unsinnige Antwort des FOS an:
Sehr geehrter Herr Mcewan
Ihre Beschwerde über Revolut Ltd
Wir verfügen nun über alle erforderlichen Informationen, um Ihre Beschwerde zu prüfen. Nach allem, was ich gesehen habe, muss Revolut Ltd. meiner Meinung nach keine Maßnahmen ergreifen. Ich habe unten erläutert, warum.
Die Beschwerde
Herr McEwan ist unzufrieden, dass Revolut Ltd. keine Rückbuchungen für Glücksspieltransaktionen vorgenommen hat. Er ist der Meinung, dass die Glücksspielseiten Methoden nutzen, um britische Sperren zu umgehen und illegal Menschen anzusprechen. Er erklärt, dass Rückbuchungen bei anderen Unternehmen erfolgreich waren und ist der Meinung, dass Revolut Ltd. diese ebenfalls hätte vornehmen sollen.
Revolut Ltd. prüfte den Anspruch und teilte mit, dass keine Rückbuchung möglich sei, da kein Anspruch auf die Weiterverfolgung von Glücksspieltransaktionen bestehe. Herr McEwan war mit dem Ergebnis seines Rückbuchungsanspruchs unzufrieden und reichte Beschwerde ein.
Revolut Ltd schickte sein letztes Antwortschreiben am 13. November 2024. Darin hieß es, dass das Rahmenwerk für Rückbuchungen Regeln für Kartentransaktionen enthalte und dass sie kein Recht auf Rückbuchung hätten.
Unzufrieden mit dieser Antwort bat Herr McEwan diesen Dienst um eine Untersuchung.
Meine Erkenntnisse
Um zu beurteilen, ob die Bank Herrn McEwan fair behandelt hat, muss ich darüber nachdenken, ob sie ihm bei der Rückerstattung seines Geldes hätte mehr helfen sollen. Das bedeutet, dass ich prüfen muss, ob Revolut Ltd. im Hinblick auf die Rückbuchung ausreichende Maßnahmen ergriffen hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Bank Verbrauchern helfen kann, die Probleme mit der nicht bereitgestellten Ware oder Dienstleistung haben.
In manchen Fällen kann eine Bank über das Chargeback-Verfahren eine Rückerstattung vom Lieferanten verlangen. Auf diese Weise werden Zahlungsstreitigkeiten zwischen Karteninhabern und Lieferanten/Händlern beigelegt. Sie unterliegen den jeweiligen Kartensystemregeln, in diesem Fall Mastercard. Unter bestimmten Umständen bietet das Verfahren Revolut Ltd. die Möglichkeit, eine von Herrn McEwan geleistete Zahlung zurückzufordern. Zu diesen Umständen können beispielsweise nicht erbrachte Dienstleistungen gehören.
Kartenaussteller sind nicht verpflichtet, auf Wunsch eines Verbrauchers eine Rückbuchung vorzunehmen. Ich halte es jedoch für empfehlenswert, eine Rückbuchung zu versuchen, wenn das Recht dazu besteht und eine gewisse Erfolgsaussicht besteht.
Die Geltendmachung einer Forderung ist keine Garantie für deren Erfolg. Ein Händler kann sich gegen die Forderung wehren. Bei einer stichhaltigen Verteidigung kann die Bank entscheiden, keine weiteren Schritte zu unternehmen. Alternativ kann die Bank die Forderung erneut einreichen, wenn sie die Verteidigung des Händlers für schwach oder ungültig hält. Hält der Händler die Forderung weiterhin aufrecht, kann die Bank ein Schiedsverfahren einleiten, bei dem Mastercard entscheidet, wer die Gelder behalten darf.
Es gibt in den Vorschriften Fristen dafür, ob dies geschehen sollte und kann – und der gesamte Prozess bis zur Klärung dieses Problems kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Revolut Ltd. erklärte, dass keine Rückbuchung möglich sei, da kein Grund für eine Rückbuchung vorliege. Ich glaube nicht, dass eine Rückbuchung erfolgreich gewesen wäre, da keine Aussicht auf Erfolg besteht. Ich habe die Informationen zur Mastercard-Rückbuchung überprüft, die Folgendes enthalten:
„Rückbuchungen bei Glücksspielen und Investitionen. Bei Transaktionen, bei denen Werte oder Vermögenswerte für Glücksspiele, Investitionen oder ähnliche Zwecke erworben werden: Dieses Rückbuchungsrecht besteht nur bei Transaktionen, bei denen die erworbenen Werte oder Vermögenswerte nicht auf dem zwischen Karteninhaber und Händler vereinbarten Konto eingegangen sind."
Unter Berücksichtigung der von Herrn McEwan vorgebrachten Behauptung und des oben Gesagten kann ich nicht erkennen, dass Revolut Ltd. mit der Mitteilung, keine Rückbuchung vornehmen zu können, falsch lag. Herr McEwan hat Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Websites geäußert, doch hierfür ist Revolut Ltd. nicht verantwortlich. Revolut Ltd. kann lediglich die Möglichkeit einer Rückbuchung prüfen. Wie ich bereits erläutert habe, war dies hier nicht möglich.
Hätte Revolut Ltd hier mehr tun können?
Ich sehe, dass Herr McEwan erwähnt hat, dass er die Schließung seines Kontos beantragt hat, was jedoch von Revolut Ltd. abgelehnt wurde. Ich habe Herrn McEwans Nachrichten mit Revolut überprüft und die von ihm erwähnte Konversation gesehen, in der sie die Ablehnung erwähnten. Dies geschah jedoch mit einer Online-KI-Chat-Antwort, in der es hieß, dass sie bei der Anfrage nicht helfen könne. Herr McEwan unterhielt sich auch mit einem Mitarbeiter, der ihm seine Hilfe anbot und erklärte, wie er sein Konto schließen könne. Sie boten ihm auch an, ihn an das Team zu übertragen, um ihn für das Spielen zu sperren, aber Herr McEwan verfolgte diese Option nicht.
Ich verstehe, dass Herr McEwan sich in einer schwierigen Lage befand, da sein Glücksspiel ein Problem für ihn war und er Unterstützung suchte. Es scheint jedoch, dass Revolut Ltd. Hilfe angeboten hat, indem sie erklärten, wie man das Konto schließt, und Hilfe bei der Sperrung des Glücksspiels anboten. Ich kann daher nicht erkennen, dass sie unfair gehandelt haben.
Ich sollte auch darauf hinweisen, dass ich nur Revolut Ltd und nicht die Glücksspielhändler betrachten kann
Look at this nonsense reply from the FOS:
Dear Mr Mcewan
Your complaint about Revolut Ltd
We now have all the information we need to look into your complaint. Based on what I’ve seen, I don’t think Revolut Ltd needs to take any action. I’ve explained why below.
The complaint
Mr McEwan is unhappy that Revolut Ltd didn’t raise chargebacks for gambling transactions. He feels that the gambling sites are using methods to by-pass UK blocks and are illegally targeting people, he explains that chargebacks had succeeded with other companies and feels that Revolut Ltd should have also raised them.
Revolut Ltd looked into the claim and said that they couldn’t raise a chargeback as there are no rights to pursue gambling transactions. Mr McEwan was unhappy with the outcome of his chargeback claim and raised a complaint.
Revolut Ltd sent its final response letter on 13 November 2024, they stated that the chargeback framework sets out rules covering card transactions and they had no chargeback rights.
Unhappy with this response Mr McEwan asked this service to investigate.
My findings
In order to consider if the bank has treated Mr McEwan fairly here – I need to think about whether it should have done more to assist him in getting his money back. That means considering whether Revolut Ltd did enough in respect of the chargeback.
There are different ways that a bank can assist consumers who have had issues with goods or services not being provided.
In some cases, a bank may be able to request a refund from the supplier through the chargeback scheme. This is a way in which payment settlement disputes are resolved between card holders and suppliers/merchants. They are dealt with under the relevant card scheme rules and in this case that is the Mastercard card scheme. In certain circumstances the process provides a way for Revolut Ltd to ask for a payment Mr McEwan made to be refunded. Those circumstances can include where services aren’t supplied by the company.
There is no obligation for a card issuer to raise a chargeback when a consumer asks for one. But I would consider it good practice for a chargeback to be attempted where the right exists and there is some prospect of success.
Raising a claim isn’t a guarantee that it will be successful. A merchant can defend the claim and if it provides a valid defence – the bank might decide not to take any further action. Or the bank can re-present the claim if it considers the merchant has raised a weak or invalid defence. And if the merchant continues to defend the claim the bank can take matters to an arbitration process, whereby Mastercard decides who should get to keep the funds.
There are time limits within the rules around whether this should and can happen – and the full process can take some time for this to be resolved.
Revolut Ltd explained that they were unable to raise a chargeback as no chargeback reason was possible. I don’t think a chargeback had it been raised would have succeeded as there doesn’t appear to be a prospect of it being successful. I’ve reviewed the Mastercard chargeback information which states the following:
"Gambling and Investment Chargebacks. For transactions in which value or assets are purchased for gambling, investment, or similar purposes: This chargeback right is only available for a transaction in which the purchased value or assets failed to appear in the account agreed to between the cardholder and the merchant."
Taking into account the claim Mr McEwan raised and the above, I can’t see that Revolut Ltd were incorrect in advising they were unable to raise a chargeback. Mr McEwan has raised concerns with the legality of the websites but that is not something that Revolut Ltd are responsible for and can only look at the possibility of a chargeback but as I’ve explained this was not something they could have pursued here.
Could Revolut Ltd have done more here
I can see that Mr McEwan has mentioned that he requested to close his account but this was refused by Revolut Ltd. I’ve reviewed Mr McEwans messages with Revolut, I’ve seen the conversation he mentions that they refused, however, this was with an online AI chat response that said it couldn’t’ help with the request. Mr McEwan also had a chat with a member of staff who did offer to help and explained how he could close his account and they also offered to transfer him to the team to put a gambling block on but Mr McEwan didn’t pursue this option.
I appreciate that Mr McEwan was in a difficult position as his gambling was a problem for him and he was looking for support, but it appears that Revolut Ltd did offer help by explaining how to close the account and offering to assist with a gambling block. I therefore can’t see they have acted unfairly.
I should also point out that I can only look at Revolut Ltd and not the gambling merchants