Dies wurde möglicherweise bereits behandelt, aber es gibt eine interessante Problematik im Zusammenhang mit Kryptonim/Ivy/Augustus und vIBANs (virtuellen IBANs), die mit den Namen der Kunden verknüpft sind.
Meine Bank hat meinen APP-Antrag (Apple Payments Account) zunächst als Me2Me-Antrag abgelehnt, mit der Begründung, das Empfängerkonto laufe auf meinen Namen und stehe unter meiner Kontrolle. Diese Information kam von Openpayd und Kryptonim.
Das Problem ist, dass eine vIBAN Ihren Namen tragen kann, ohne dass es sich tatsächlich um ein Konto handelt, das Ihnen gehört oder über das Sie die Kontrolle haben.
Im PSR heißt es ausdrücklich, dass ein „vom Verbraucher kontrolliertes Konto" ein Konto ist, auf das der Verbraucher zugreifen und von dem aus er Zahlungen tätigen kann, und wichtig ist: „Es genügt nicht, dass es auf den Namen des Verbrauchers lautet."
Wenn also jemand eine Me2Me-Zahlungsanforderung abgelehnt bekommen hat, weil das Empfängerkonto auf seinen Namen lautet, lohnt es sich möglicherweise, seine Bank zu bitten, nachzuweisen, dass er tatsächlich auf das Konto zugreifen und Zahlungen von diesem Konto aus tätigen kann.
Ich warte auf die DSAR-Informationen, die hoffentlich genau aufklären werden, was mit meinem Fall passiert ist.
Automatische Übersetzung