Leider waren meine Banken nicht sehr hilfreich.
Stattdessen habe ich alle verfügbaren Informationen zu meinen Transaktionen angefordert und die Acquirer direkt kontaktiert. Die Ergebnisse waren sehr positiv.
Alle vier Acquirer, die ich kontaktiert habe, haben Rückerstattungen veranlasst – in einigen Fällen innerhalb von zwei Tagen, spätestens jedoch innerhalb einer Woche.
Eine Rückbuchung ist möglich, wenn Ihre Bank Ihnen dabei behilflich ist. Allerdings haben Sie in der Regel nur eine Möglichkeit, eine Rückbuchung zu veranlassen, und das entsprechende Verfahren unterliegt einer Frist von 120 Tagen.
Eine direkte Beschwerde beim Erwerber ist ein anderer Weg. Wenn Sie die korrekte Transaktionsinformationsnummer (TRI) haben und die Beschwerde über den richtigen Kanal an den richtigen Erwerber richten, kann das Verfahren deutlich beschleunigt werden. Unter Umständen ist es auch noch möglich, eine Beschwerde einzureichen, wenn die Transaktion bereits mehrere Jahre zurückliegt. Dies hängt vom jeweiligen regulatorischen Rahmen des Erwerbers und der Art der Beschwerde ab.
Die FCA erlaubt beispielsweise im Allgemeinen, dass Beschwerden innerhalb von 6 Jahren nach dem Ereignis oder, falls später, innerhalb von 3 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem der Verbraucher Kenntnis davon erlangte, dass er Grund zur Beschwerde hatte, eingereicht werden können.
Meiner Erfahrung nach ist es daher äußerst wichtig, den richtigen Erwerber zu identifizieren und eine ordnungsgemäß dokumentierte Beschwerde einzureichen.
In meinen Fällen war DECTA der einzige Acquirer, der sich lange Zeit gelassen hat, ohne dass bisher ein konkretes Ergebnis erzielt wurde. 
Automatische Übersetzung