Antworte mit
Ihre E-Mail, in der Sie mir einen „Erpressungsversuch" vorwerfen, ist völlig unbegründet, hetzerisch und inakzeptabel. Die Forderung nach einer Rückerstattung für Transaktionen, die ohne ordnungsgemäße Offenlegung und unter Verstoß gegen Verbraucherschutzbestimmungen abgewickelt wurden, ist eine legitime Ausübung meiner Rechte – keine Erpressung. Ich weise diese Darstellung entschieden zurück und werde Ihre E-Mail in jede Beschwerde einbeziehen, die ich bei den zuständigen Behörden einreiche.
Um es noch einmal klarzustellen:
• Ich habe die Standard-Zahlungsoption mit Debitkarte gewählt und wurde weder darüber informiert noch gewarnt oder mir wurde eine Bestätigung gezeigt, dass die Transaktion den Kauf oder Umtausch von Kryptowährung beinhalten würde.
• Während des gesamten Prozesses wurden keine Wallet-Adresse, kein KYC-Schritt und keine Krypto-Offenlegung gefordert.
• Die Zahlungen wurden gemäß MCC 6051 codiert und umgingen so die aktiven Glücksspielsperren meines Kartenausstellers – ein klarer Verstoß gegen die Regeln des Kartennetzwerks, für den Kryptonim als eingetragener Händler verantwortlich ist.
Ihre Nutzungsbedingungen heben weder zwingendes EU-Verbraucherrecht noch das Gebot der transparenten Datenverarbeitung auf. Die Dienstleistung wurde nicht wie erwartet erbracht, und es kam kein gültiger Vertrag zustande.
Ich fordere daher zum letzten Mal die sofortige und vollständige Rückerstattung aller Transaktionen, die im Januar und Februar 2026 mit meiner/meinen Karte(n) an Kryptonim getätigt wurden, auf meine ursprüngliche Zahlungsmethode, ohne Abzüge.
Bitte senden Sie uns bis Geschäftsschluss am Montag, den 3. März 2026, eine schriftliche Bestätigung über den gesamten Rückerstattungsbetrag und die Bearbeitungsdetails.
Sollte ich diese Bestätigung nicht bis zum Stichtag erhalten, werde ich unverzüglich mit Folgendem fortfahren:
• Rückbuchung(en) über meinen Kartenaussteller wegen falscher Angaben des Händlers und nicht konformer Zahlungsabwicklung
• Formelle Beschwerden bei der polnischen Finanzaufsichtsbehörde (KNF), der UOKiK und dem Amt für den Schutz personenbezogener Daten (UODO) sowohl hinsichtlich der Unregelmäßigkeiten bei der Transaktion als auch Ihres Umgangs mit meinen personenbezogenen Daten
• Ein Bericht an das Europäische Verbraucherzentrum über grenzüberschreitende unlautere Geschäftspraktiken
Ihre Drohung, „die Angelegenheit intern zu prüfen" und mit den Behörden zu kooperieren, wird zusammen mit dem gesamten Schriftverkehr an dieselben Aufsichtsbehörden weitergeleitet.
Dies ist Ihre letzte Gelegenheit, die Angelegenheit gütlich beizulegen. Ich erwarte Ihre umgehende Bestätigung noch heute.