⚠️ Öffentliche Warnung – Meine Erfahrungen mit VELOBET (Santeda International BV) & Elegro / Niko Technologies OÜ ⚠️
Ich teile meine Erfahrung, um andere – insbesondere Spieler aus Großbritannien – vor VELOBET, betrieben von Santada International BV, und deren Zahlungsdienstleistern Elegro/Niko Technologies OÜ zu warnen. Meine Beschwerde läuft seit Oktober 2025 und wird sich trotz umfangreicher Dokumentation und bereits erfolgter Rückerstattungen bis ins Jahr 2026 hineinziehen.
Nach der Einzahlung und den späteren Beanstandungen wurden meiner Bank dreimal Rückerstattungen veranlasst, was ein klares Eingeständnis der Transaktionsprobleme und der Haftung darstellt:
16. Oktober – 420 £
16. November – 50 £
18. November – 700 £
Trotz dieser Anerkennung weigert sich VELOBET seither, weitere angemessene Rückerstattungen vorzunehmen, verzögert die Lösung des Problems und versucht, die Verantwortung abzuwälzen.
🚩 Elegro / Niko Technologies OÜ – Direkte Beteiligung trotz Ablehnung
Elegro / Niko Technologies OÜ hat erklärt, meine Beschwerde sei „ausschließlich VELOBET anzulasten" und sie seien nicht beteiligt. Diese Aussage wird jedoch durch die Ereignisse und Beweise widerlegt.
Elegro bestätigte, dass sie VELOBET bezüglich meiner Beschwerde eine Rückmeldung gegeben hatten. Kurz nach dieser Rückmeldung wurden mir die zweite und dritte Rückerstattung (am 16. und 18. November) storniert.
Dieser Zeitpunkt beweist eindeutig, dass Elegro direkt in den Rückerstattungsprozess involviert war, obwohl das Unternehmen nun versucht, sich davon zu distanzieren.
Darüber hinaus geben Elegro / Niko Technologies OÜ auf ihrer eigenen Website ausdrücklich an, dass sie keine Dienstleistungen für Kunden im Vereinigten Königreich anbieten.
Trotzdem wickelten sie im Auftrag von VELOBET Glücksspielzahlungen aus Großbritannien ab, was ihren eigenen Richtlinien direkt widerspricht.
Dies wirft ernsthafte Bedenken hinsichtlich folgender Punkte auf:
Zahlungsabwicklung für britische Kunden, obwohl behauptet wird, keine Dienstleistungen für Kunden in Großbritannien anzubieten.
Als Zahlungsvermittler auftreten und später die Verantwortung ablehnen
Erleichterung von Glücksspieltransaktionen durch irreführende oder nicht-Glücksspiel-bezogene Händlerbeschreibungen
Sie versuchen, sich zu distanzieren, sobald Streitigkeiten und Rückerstattungen entstehen
🚩 Kommunikationsfehler und unlauteres Verhalten
Während des gesamten Beschwerdeverfahrens hat VELOBET etwa 99 % meiner E-Mails ignoriert. Die wenigen Antworten, die ich erhalte, sind standardisierte Vorlagen, die Folgendes nicht ansprechen:
Die vorgelegten Beweise
Die bereits ausgestellten Rückerstattungen
Der Inhalt der Beschwerde
In dieser Phase ist VELOBETs Berufung auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen irrelevant. Mit erfolgter Rückerstattung gilt die Haftung als anerkannt und der Anspruch als übernommen. Ein Unternehmen kann nicht Rückerstattungen leisten und sich dann rückwirkend auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen berufen, um die Bearbeitung einer bereits anerkannten Beschwerde zu umgehen.
Dieses Vorgehen zeugt von mangelhaftem Beschwerdemanagement, fehlender Transparenz und böswilliger Absicht.
⚖️ Rechtliche und regulatorische Bedenken (Spieler aus Großbritannien)
VELOBET ist nicht von der britischen Glücksspielkommission (UKGC) lizenziert. Für Spieler aus Großbritannien bedeutet dies:
Kein Verbraucherschutz für Glücksspiele in Großbritannien
Kein GamStop-Selbstausschlussschutz
Keine in Großbritannien zugelassene alternative Streitbeilegung (ADR)
Begrenzte oder keine Rechtsmittelmöglichkeiten nach britischem Glücksspielrecht
Die Einzahlungen wurden über externe Zahlungsdienstleister, darunter Elegro / Niko Technologies OÜ, abgewickelt und erschienen auf den Kontoauszügen unter irreführenden Händlerbezeichnungen, die nichts mit Glücksspiel zu tun hatten.
Beschreibungen, die auf meiner Bank verwendet werden:
Elegro.Eu
Nikotpf Fintech FC LTD
Nikotpf Marinebeauty
Nikotpf Zenit Marketingin
Nikotpf Global Stride
Nikotpf Peak Gear Appa
Ich wurde von meiner Bank ausdrücklich darüber informiert, dass Rückbuchungen aufgrund einer fehlerhaften MCC-Codierung eingeschränkt seien, obwohl es sich bei den Transaktionen eindeutig um Einzahlungen für Glücksspiele handelte.
Dadurch entsteht eine Situation, in der:
Glücksspielschutzmaßnahmen können umgangen werden
Banken werden daran gehindert, die korrekten Schutzmaßnahmen anzuwenden.
Sobald ein Streitfall entsteht, sind die Kunden ungeschützt.
🚨 Zusätzliche Warnhinweise zu Betriebs- und Verbraucherrisiken
Meiner Erfahrung nach bestehen weitere Risiken unter anderem:
Gezielte Teilnahme nur nach Belieben
Die Rückerstattungen wurden teilweise gewährt, um Beschwerden zu entschärfen, dann aber eingestellt.
Verlagerung der Verantwortung zwischen Händler und Zahlungsabwickler
Fehlendes klares und nachvollziehbares Beschwerdeverfahren
Grenzüberschreitende Komplexität zur Verhinderung einer Eskalation
Es wird erwartet, dass Kunden aufgrund von Erschöpfung auf Beschwerden verzichten.
Dieses Muster lässt stark auf eine Struktur schließen, die darauf abzielt, Kunden zu verzögern, zu erschöpfen und davon abzuhalten, ihre Rechte durchzusetzen oder Gelder zurückzuerhalten.
⚠️ Kritische Warnung an Spieler aus Großbritannien
Wenn Sie in Großbritannien wohnen und VELOBET in Betracht ziehen:
Sie spielen bei einem nicht in Großbritannien lizenzierten Betreiber.
Die britischen Glücksspielschutzbestimmungen gelten nicht.
Zahlungen können von Unternehmen abgewickelt werden, die angeben, nicht im Vereinigten Königreich tätig zu sein.
Händlerbeschreibungen können Glücksspielaktivitäten verschleiern
Rückerstattungen können teilweise erfolgen und anschließend einbehalten werden.
Eine Eskalation vor Gericht, im Bankwesen oder bei den Aufsichtsbehörden könnte Ihre einzige Option sein.
Wenn mir das passieren kann – trotz bestätigter Rückerstattungen, Beteiligung des Zahlungsdienstleisters und Beweisen –, dann kann es jedem passieren.
⚠️ Public Warning – My Experience With VELOBET (Santeda International B.V.) & Elegro / Niko Technologies OÜ ⚠️
I am sharing my experience to warn others — particularly UK players — about VELOBET, operated by Santeda International B.V., and their payment processors Elegro / Niko Technologies OÜ. My complaint has been ongoing since October 2025 and continues into 2026, despite extensive documentary evidence and refunds already issued.
After depositing and later raising disputes, refund reversals were made to my bank on three separate occasions, which constitutes clear acknowledgement of transaction issues and liability:
16th October – £420
16th November – £50
18th November – £700
Despite this acknowledgement, VELOBET has since refused to complete further reasonable refunds, delayed resolution, and attempted to deflect responsibility.
🚩 Elegro / Niko Technologies OÜ – Direct Involvement Despite Denial
Elegro / Niko Technologies OÜ has stated that my complaint is "entirely down to VELOBET" and that they have no involvement. However, this statement is factually contradicted by events and evidence.
Elegro confirmed they had provided "feedback" to VELOBET regarding my complaint. Shortly after this feedback was given, the second and third refund reversals (16th November and 18th November) were issued to me.
This timing clearly demonstrates that Elegro was directly involved in the refund process, despite now attempting to distance themselves.
Furthermore, Elegro / Niko Technologies OÜ explicitly state on their own website that they do not provide services to customers in the United Kingdom.
Despite this, they processed UK-based gambling payments on behalf of VELOBET, directly contradicting their own stated policies.
This raises serious concerns regarding:
Processing payments for UK customers while claiming not to serve the UK
Acting as a payment intermediary while later denying responsibility
Facilitating gambling transactions through non-gambling or misleading merchant descriptors
Attempting to distance themselves once disputes and refunds arise
🚩 Communication Failures & Bad-Faith Conduct
Throughout this complaint, VELOBET has ignored approximately 99% of my emails. When responses are sent, they are generic, templated replies that fail to address:
The evidence provided
The refunds already issued
The substance of the complaint
At this stage, VELOBET’s reliance on its Terms & Conditions is meaningless. Once refunds have been issued, acknowledgement has been made and liability accepted. A company cannot issue refunds and then retrospectively rely on Terms & Conditions to avoid completing resolution of a complaint it has already acknowledged.
This approach demonstrates poor complaint handling, lack of transparency, and bad-faith engagement.
⚖️ Legal & Regulatory Concerns (UK Players)
VELOBET is not licensed by the UK Gambling Commission (UKGC). For UK players, this means:
No UK gambling consumer protections
No GamStop self-exclusion protection
No UK-approved ADR (Alternative Dispute Resolution)
Limited or no legal recourse under UK gambling law
Deposits were processed through third-party payment processors, including Elegro / Niko Technologies OÜ, appearing on bank statements under misleading, non-gambling merchant descriptors.
Descriptors used on my bank:
Elegro.Eu
Nikotpf Fintech FC LTD
Nikotpf Marinebeauty
Nikotpf Zenit Marketin
Nikotpf Global Stride
Nikotpf Peak Gear Appa
I was explicitly informed by my bank that chargebacks were restricted due to incorrect MCC coding, despite the transactions clearly being gambling deposits.
This creates a situation where:
Gambling safeguards may be bypassed
Banks are prevented from applying correct protections
Customers are left exposed once a dispute arises
🚨 Additional Operational & Consumer Risk Warnings
Based on my experience, further risks include:
Selective engagement only when convenient
Refunds issued partially to de-escalate complaints, then halted
Shifting responsibility between merchant and processor
Lack of a clear, accountable complaints process
Cross-border complexity designed to discourage escalation
Customers expected to abandon complaints due to exhaustion
This pattern strongly suggests a structure designed to delay, exhaust, and discourage customers from enforcing their rights or recovering funds.
⚠️ Critical Warning to UK Players
If you are a UK resident considering VELOBET:
You are gambling on a non-UK licensed operator
UK gambling protections do not apply
Payments may be processed by entities claiming not to serve the UK
Merchant descriptors may mask gambling activity
Refunds may be partially issued then withheld
Legal, banking, or regulatory escalation may be your only option
If this can happen to me — with confirmed refunds, processor involvement, and evidence — it can happen to anyone.
Automatische Übersetzung