Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit erhebe ich formell eine schwerwiegende Beschwerde bezüglich der von meinem Konto im Zusammenhang mit Instaspin.com abgebuchten Banküberweisungen, die über PASSPOINT Sp. z oo abgewickelt wurden und angeblich mit Banking Circle zusammenarbeiten.
Nach eingehender Recherche über das Unternehmen, das meine Gelder erhalten hat, habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich der Einhaltung regulatorischer Bestimmungen und der Compliance festgestellt, die die Rechtmäßigkeit dieser Transaktionen in Frage stellen.
PASSPOINT Sp. z o.o. ist in Polen unter der PKD-Klassifikation 64.99.Z („Sonstige Finanzdienstleistungstätigkeiten") registriert. Diese Klassifikation ist jedoch sehr weit gefasst und stellt keine Lizenz zur Erbringung regulierter Zahlungsdienstleistungen dar. Sie beschreibt lediglich die Art der vom Unternehmen angegebenen Tätigkeit.
In Polen muss jedes Unternehmen, das als Zahlungsdienstleister (PSP) tätig ist, bei der polnischen Finanzaufsichtsbehörde (KNF) zugelassen oder registriert sein, typischerweise als:
Nationales Zahlungsinstitut (KIP) oder
Kleines Zahlungsinstitut (MIP)
Ist ein Unternehmen nicht in den KNF-Registern eingetragen, ist es nicht berechtigt, regulierte Zahlungsdienstleistungen anzubieten. Nach den vorliegenden Informationen gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass PASSPOINT Sp. z oo über eine solche Berechtigung verfügt.
Darüber hinaus ist die Situation deutlich ernster, da diese Zahlungen mit Glücksspielaktivitäten in Verbindung stehen. In Polen gelten gemäß dem polnischen Glücksspielgesetz strenge Glücksspielbestimmungen, und von Zahlungsanbietern wird Folgendes erwartet:
Blockieren Sie Transaktionen im Zusammenhang mit nicht lizenzierten Glücksspielanbietern.
Keine Unterstützung von Offshore- oder unregulierten Glücksspieldiensten
Der betreffende Betreiber scheint in Anjouan (Komoren) lizenziert zu sein, einem Rechtsraum, der weder im Vereinigten Königreich noch in der EU als Rechtsrahmen anerkannt ist. Daher sollte ein ordnungsgemäß regulierter polnischer Zahlungsdienstleister diese Transaktionen nicht ermöglichen.
Aufgrund dieser Erkenntnisse ergeben sich folgende schwerwiegende Warnsignale:
Keine bestätigte KNF-Autorisierung als Zahlungsinstitut
Mangelnde Transparenz hinsichtlich der Rolle von PASSPOINT bei der Abwicklung dieser Zahlungen
Ich fungiere als Vermittler zwischen mir und dem Glücksspielveranstalter.
Mögliche Fehlklassifizierung von Transaktionen, einschließlich der Verwendung falscher Händlerkategoriecodes (MCCs), wodurch die wahre Art der Zahlungen verschleiert worden sein könnte.
Diese Problematik gibt Anlass zu erheblichen Bedenken hinsichtlich Verstößen gegen regulatorische Bestimmungen, Verstößen gegen den Verbraucherschutz und einer möglichen Umgehung finanzieller Sicherheitsvorkehrungen.
Angesichts des Vorstehenden formell:
Eine vollständige und sofortige Rückerstattung aller Zahlungen, die über PASSPOINT Sp. z o.o. im Zusammenhang mit Instaspin.com abgewickelt wurden.
Vollständige Offenlegung der rechtlichen und regulatorischen Grundlagen, auf denen diese Transaktionen verarbeitet wurden
Bestätigung des Regulierungsstatus von PASSPOINT und seiner Befugnis, in diesem Zusammenhang als Zahlungsintermediär aufzutreten
Sollte diese Angelegenheit nicht umgehend geklärt werden, werde ich ohne Zögern Beschwerden an die zuständigen Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden weiterleiten, einschließlich:
Die polnische Finanzaufsichtsbehörde (KNF)
Relevante britische Finanz- und Verbraucherschutzbehörden
Behörden, die den Lizenzierungsrahmen von Anjouan überwachen
Ich erwarte eine umgehende Antwort, die mir die unverzügliche Rückerstattung meiner Gelder bestätigt.
Mit freundlichen Grüßen,