Mit welchen Händlern arbeiteten Sie zusammen?
Ich habe Claude gefragt, da steht dieser Kumpel.
Hier liegt die Falle. Xpate verlangt zunächst die Rückbuchungen und verspricht dann die Rückerstattung. Sobald eine Rückbuchung jedoch zurückgezogen wurde, ist sie endgültig – sie kann in der Regel nicht erneut beantragt werden (der Fall ist abgeschlossen, und die Fristen des Zahlungssystems werden nicht zurückgesetzt). Wenn die Karteninhaber die Rückbuchungen also zurückziehen und Xpate anschließend nicht oder nur teilweise zahlt, haben sie ihre einzige Möglichkeit, ihre Rechte durchzusetzen, verspielt und sind auf das Wohlwollen eines ausländischen Zahlungsdienstleisters angewiesen. Genau deshalb bevorzugt Xpate diese Vorgehensweise: So wird das gesamte Risiko auf den Karteninhaber abgewälzt.
1. Lassen Sie sich die Vereinbarung schriftlich geben – Beträge, alle abgedeckten Transaktionen, Zeitrahmen – von einer offiziellen Xpate-Adresse, nicht nur mündlich oder per Chat.
2. Bestehen Sie auf umgekehrter Reihenfolge: Rückerstattung zuerst, Rücktritt danach. „Ich werde die Rückbuchungen zurückziehen, sobald die Rückerstattungen auf meinem Konto eingegangen sind." Ein seriöses Angebot übersteht das; nur ein ungutes Angebot scheitert daran. Wenn sie nicht zuerst erstatten, ist das ein Zeichen dafür, dass das Angebot nicht sicher ist.
3. Wenn sie auf einer sofortigen Auszahlung bestehen, tun Sie dies nicht – oder heben Sie allenfalls erst dann Geld ab, wenn der Eingang auf dem Konto Transaktion für Transaktion bestätigt wurde.
4. Klären Sie vor jeder Abhebung mit der Bank ab, ob ein abgehobener Streitfall wieder aufgenommen werden kann (in der Regel nicht) und ob die bereits gewährte Gutschrift rückgängig gemacht wird.
Zu den konkreten Bedenken in der Frage:
• „Könnte meine Bank eine Gebühr erheben?" – Banken berechnen in der Regel keine Gebühren für die Rücknahme einer strittigen Kreditanfrage, die eigentlichen Kosten bestehen jedoch im Verlust des Kredits und der Möglichkeit, ihn erneut zu beantragen. Das ist das Risiko, nicht eine Gebühr.
• „Könnte die Bank ein Problem mit mir haben?" – Es gibt kein Problem mit einer rechtmäßigen direkten Abwicklung, aber wenn die Bank bereits per Chargeback erstattet hat und Xpate dann auch noch erstattet, handelt es sich um eine doppelte Rückforderung, von der die Bank eine Hälfte zurückfordern wird – daher darf die Person nicht am Ende zweimal bezahlt werden und annehmen, dass sie beides behält.