NICHT KOPIEREN. Verwenden Sie Ihre eigenen Worte, sonst gibt es keine Rückerstattung. **** E-Mail compliance-requests@getivy.io
Sehr geehrtes Compliance-Team von PASSPOINT Sp. z oo,
Hiermit beschwere ich mich formell über Sofortüberweisungen, die von meinem Konto im Zusammenhang mit [Name des Unternehmens] abgebucht wurden und über die von Banking Circle bereitgestellte Bankinfrastruktur abgewickelt wurden.
Ich habe Banking Circle bereits bezüglich dieser Transaktionen kontaktiert und Ihre E-Mail-Adresse erhalten, um Sie direkt zu erreichen. Banking Circle ist sich dieser Beschwerde und meiner Bedenken bezüglich dieser Zahlungen ebenfalls bewusst.
Die von mir beantragte Rückerstattung beläuft sich auf insgesamt 742 £ und setzt sich aus 17 Einzeltransaktionen zusammen, die über die IBAN GB****************** abgewickelt wurden.
Ich bin weiterhin äußerst besorgt über die Rolle der PASSPOINT Sp. z oo bei der Ermöglichung dieser Zahlungen.
Nach eingehender Recherche zu Ihrem Unternehmen habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich regulatorischer Bestimmungen und der Einhaltung von Vorschriften festgestellt.
PASSPOINT Sp. z o.o. ist in Polen unter der PKD-Klassifikation 64.99.Z („Sonstige Finanzdienstleistungstätigkeiten") registriert. Diese Klassifizierung ist jedoch weit gefasst und stellt allein keine Genehmigung zur Erbringung regulierter Zahlungsdienstleistungen dar.
In Polen muss jedes Unternehmen, das als Zahlungsdienstleister (PSP) tätig ist, grundsätzlich zugelassen oder registriert sein und typischerweise als:
• Nationale Zahlungsinstitution (KIP) oder
• Kleines Zahlungsinstitut (MIP)
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass PASSPOINT Sp. z oo über eine solche Genehmigung verfügt.
Darüber hinaus stehen die Zahlungen im Zusammenhang mit Glücksspielaktivitäten. In Polen gelten strenge Glücksspielgesetze, und Zahlungsanbieter sind verpflichtet, Transaktionen mit nicht lizenzierten oder im Ausland ansässigen Glücksspielanbietern zu blockieren oder zu verhindern.
Der betreffende Anbieter scheint in einem Land lizenziert zu sein, das weder im britischen noch im EU-Recht anerkannt ist. Daher sollte ein ordnungsgemäß regulierter Zahlungsdienstleister solche Transaktionen nicht ermöglichen.
Folgende schwerwiegende Warnsignale ergeben sich:
• Keine bestätigte KNF-Autorisierung als Zahlungsinstitut
• Mangelnde Transparenz hinsichtlich der Rolle von PASSPOINT bei der Abwicklung dieser Zahlungen
• Als Vermittler zwischen mir und dem Glücksspielveranstalter fungieren
• Mögliche Fehlklassifizierung von Transaktionen, einschließlich der Verwendung falscher Händlerkategoriecodes (MCCs), wodurch glücksspielbezogene Zahlungen verschleiert werden.
• Mögliche Verstöße gegen die Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche, Betrugsprävention und Transaktionsüberwachung
Diese Probleme geben Anlass zu erheblichen Bedenken hinsichtlich Verstößen gegen regulatorische Bestimmungen, Verstößen gegen den Verbraucherschutz und einer möglichen Umgehung finanzieller Schutzmechanismen.
Angesichts des Vorstehenden formell bitte ich PASSPOINT Sp. z oo, Folgendes zu klären:
1. Bitte prüfen Sie, ob PASSPOINT Sp. z oo bei der KNF zur Erbringung von Zahlungsdienstleistungen autorisiert oder registriert ist.
2. Bestätigen Sie die Rechtsgrundlage, auf der PASSPOINT Sp. z oo Zahlungen im Zusammenhang mit Instaspin.com verarbeitet hat.
3. Prüfen Sie, welche Sorgfaltsprüfung hinsichtlich Instaspin.com und seiner Betreiber vor der Zahlungsabwicklung durchgeführt wurde.
4. Bestätigen Sie, welche Maßnahmen PASSPOINT Sp. z oo in Bezug auf diese Bedenken zu ergreifen beabsichtigt.
5. Veranlassen Sie eine vollständige Rückerstattung von 742 £ für die 17 Transaktionen, die über PASSPOINT Sp. z oo abgewickelt wurden.
Ich erwarte, dass diese Rückerstattung unverzüglich bearbeitet wird.
Sollte diese Angelegenheit nicht umgehend geklärt werden, werde ich meine Beschwerde an die zuständigen Behörden weiterleiten, darunter:
• Die polnische Finanzaufsichtsbehörde (KNF)
• Zuständige Behörden zur Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität
• Relevante Verbraucherschutzbehörden
•Zuständige Behörden in Finnland
Ich erwarte eine umgehende Antwort, in der diese Bedenken ausgeräumt werden, in der bestätigt wird, welche Maßnahmen PASSPOINT Sp. z oo ergreifen wird und in der bestätigt wird, dass meine Rückerstattung bearbeitet wird.
Mit freundlichen Grüßen,